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Mögliche Erläuterungen einer Prüfungsaufgabe

Dies ist ein Vorschlag zur Gestaltung der Erläuterungen, die einer Prüfungsaufgabe mit Erwartungshorizont beigelegt werden.

- Erläuterungen zu Vorschlag 1 -

"Thema ..."

 

In den folgenden Tabellen wird jeweils aufgezeigt,

  • welchem Anforderungsbereich die einzelnen Aufgabenteile entsprechen,
  • welchen Bausteinen des Lehrplanes Chemie für die gymnasiale Oberstufe die Aufgaben zuzuordnen sind,
  • welche Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler durch vollständige und korrekte Bearbeitung der einzelnen Aufgaben nachweisen können,
  • welche Basiskonzepte gemäß EPA die in den Aufgaben behandelten Inhalte berühren,
  • welchen Themenbereichen gemäß EPA die Aufgabenteile zuzuordnen sind,
  • wie viel Punkte bei vollständiger und korrekter Bearbeitung einer Teilaufgabe zugewiesen werden und
  • in welchem Halbjahr der in den Aufgaben thematisierte Unterrichtsstoff behandelt wurde.

Abkürzungen für die Kompetenzbereiche

Abkürzungen für die Basiskonzepte

Abkürzungen für die Themenbereiche

FK

Fachkenntnisse

ST

Stoff-Teilchen-Konzept

SSE

Stoffe, Struktur und Eigenschaften

FM

Fachmethoden

SE

Struktur-Eigenschaften-Konzept

CR

Chemische Reaktionen

K

Kommunikation

DA

Donator-Akzeptor-Konzept

AC

Arbeitsweisen der Chemie

R

Reflexion

E

Energie-Konzept

LG

Lebenswelt und Gesellschaft

 

 

G

Gleichgewichts-Konzept



Die Aufgabenteile in Klammern sind nur von den Schülerinnen und Schülern mit Leistungsfach-Anforderungen zu bearbeiten!

Aufgabe

Anforderungs-
bereiche

Hinweise

Lehrplan-
Bausteine

Kompetenz-
bereiche

Basis-
konzepte

Themen-
bereiche

Punkte

Thematisiert im Schulhalbjahr

1.1

I

 

51, 62,
109, 110

FM

DA

AC

 

12/1

1.2

I-II

 

FK

DA - G

CR

 

 

(1.3)

II

 

FK - FM

DA - G

CR

 

 

1.4

I-III

 

FK - K

DA - G

SSE

 

 

(2.1)

I-II

 

76, 90, 91

FK - FM

G

CR - LG

 

 

2.2

I

 

FK - FM

SE

SSE

 

 

2.3

II

 

FK

SE

SSE

 

 

2.4

II-III

 

FK - K

SE

SSE

 

 


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