Was leisten Schülerwettbewerbe im Hinblick auf die Individuelle Schülerförderung?
"... Ein Schüler, der gelernt hat, selbständig zu arbeiten, zu entscheiden, zu planen, zu organisieren, Probleme zu lösen, Informationen auszuwerten, Prioritäten zu setzen, kritisch- konstruktiv zu argumentieren etc. gewinnt ganz gewiss an persönlicher Autonomie und Handlungskompetenz dazu." (aus: Klippert, H.: Methoden- Training; Übungsbausteine für den Unterricht, S.27.)
Wettbewerbsarbeit unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei der Herausbildung folgender Kompetenzen:
- Entwickeln eigener Fragestellungen
- Recherchieren mit Hilfe unterschiedlicher Informationsmedien
- Erschließung von Informationsquellen (Kontaktaufnahme zu Universitäten, Instituten oder Betrieben)
- Hypothesenbildung
- Zielgerichtetes Beobachten und Erkunden
- Zielgerichtetes Auswählen und Anpassen geeigneter und gelernter (experimenteller) Methoden und Verfahren
- Protokollieren und wissenschaftlich auswertbare Darstellung der Ergebnisse (verbal, graphisch oder tabellarisch)
- Sach- und problemgerechte visuelle und verbale Präsentation von Arbeitsvorgängen bzw. -ergebnissen unter korrekter Verwendung der naturwissenschaftlichen Fachsprache (eventuell sogar unter Einbindung "Neuer Präsentationsmedien")
- Diskutieren und kritische Auseinandersetzung mit der Aussagekraft und Einbettung der Ergebnisse
- realistische Selbsteinschätzung der eigenen Fähigkeiten nicht zuletzt durch "Kräftemessen" mit Konkurrenten
- Ausbildung von eigenen Interessen
- Team- und Kooperationsfähigkeit
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